Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode zur Behandlung von Schmerzen und Krankheiten, bei der die Patienten auf einer Magnetfeld Decke ruhen.

Diese Behandlungsmethode ist sehr sanft und schonend. Es ist erstaunlich, dass viele Tiere die Magnetfeld Decke von ganz alleine aufsuchen, da sie die Wirkungsweise schätzen und genießen gelernt haben.

Die Magnetfeldtherapie führt vor allem zu einer verbesserten Nutzung des Sauerstoffs im Gewebe.

Diese beruht darauf, dass die roten Blutkörperchen unter dem Einfluss der Magnetfelder mehr von ihrem gebundenen Sauerstoff abgeben, was die Energieversorgung der Zellen deutlich verbessert.  Das Magnetfeld ist somit eine wichtige Voraussetzung für die Verbesserung der Zellfunktion.

Diese Therapie fließt nach Anamnese in den Behandlungsablauf mit ein bzw. kann auch als Einzeltherapie genossen werden. Eventuelle Kontraindikationen müssen Beachtung finden. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Als Kontraindiziert gelten die nachfolgend aufgeführten Krankheitsbilder: schwere Herzrhythmusstörungen Pilzerkrankungen, Epilepsie, Trächtigkeit, Fieber, Elektronische Implantate, wie z.B. Herzschrittmacher etc.

Wirkungsweise der Magnetfeldtherapie

• Bessere Sauerstoffversorgung
  • Reaktivierung funktionsmüder Zellen
  • Nervenregeneration
  • Verbesserte Wundheilung
  • Verbesserung des Atemvolumens
  • Regulation der Verdauungstätigkeit
  • Verbessertes allgemeines Wohlbefinden
  • Stärkung des Immunsystems
  • Förderung der Knochenheilung

Sauerstoff ist die Quelle des Lebens aller Zellen

Alle ernsten Krankheiten werden begleitet von niedrigem Sauerstoff-Status. Sauerstoff-Mangel im Körpergewebe ist ein sicherer Indikator für Krankheit… (Dr. Stephen Levine, Ph.D., Molekular-Biologe und Genetiker)

Paracelsus sagte zur Magnettherapie: "Wer den Magnet verwendet, wird feststellen, dass er ohne ihn nichts ausrichten kann gegen viele Krankheiten. Er ist ein Meisterstück für den Künstler in der Arznei, wie keines mehr weit und breit zu finden ist".

Otto Heinrich Warburg (Biochemiker/Nobelpreisträger) beharrte bis zu seinem Tod darauf, dass die Ursache von Krebs der Ersatz der Sauerstoffatmung der Körperzellen durch eine Gärung ist und dass Krebs verhindert werden kann, wenn die Atmung der Körperzellen intakt bleibt.

Dr. Linus C. Pauling, Nobelpreisträger für Chemie „Eisen ist der Sauerstofftransporteur in unserem Körper und das Mineral spielt auch für den Stoffwechsel der Zellen eine wichtige Rolle. Wird es magnetisiert, bekommen die Zellen einen Energie-Push, der sie besser und schneller arbeiten lässt".

Johann Wolfgang von Goethe sagte zur Magnettherapie „Der Magnetismus ist eine allgemein wirkende Kraft, ein jeder besitzt sie, nur in seiner Individualität verschieden. Seine Wirkung erstreckt sich auf alles und auf alle Fälle, auf alle Menschen, auf alle Tiere und Pflanzen".

Obwohl es umfangreiche Publikationen zum Thema Magnetfeldtherapie gibt, sowohl von Ärzten bis hin zu anerkannten Doktorarbeiten, als auch sehr viele Erfahrungsberichte wird die Magnetfeldtherapie der Alternativmedizin zugeordnet. Diese Therapieform ist bisher leider schulmedizinisch nicht anerkannt und umstritten.